Rockwell Automation und Circulor kooperieren, um die Rückverfolgbarkeit der Lieferkette in der Automobil-, Reifen- und Batterieindustrie zu verbessern

Die Zusammenarbeit versetzt Hersteller in die Lage, neue gesetzliche Anforderungen, einschließlich des Digitalen Produktpasses, mit fortschrittlichen Rückverfolgbarkeitslösungen zu erfüllen und so Nachhaltigkeit und betriebliche Effizienz zu fördern

BRÜSSEL, 02. Oktober 2024 – Rockwell Automation, Inc. (NYSE: ROK), das weltweit größte Unternehmen für industrielle Automatisierung und digitale Transformation, hat die Zusammenarbeit mit Circulor angekündigt, einem führenden Anbieter von Lösungen, die eine Rückverfolgung von Lieferketten ermöglicht. Ziel ist es, Kunden zu ermöglichen, die Herkunft von Rohstoffen von der Quelle bis zum Endprodukt nachzuverfolgen. Dadurch wird Transparenz über die gesamte Lieferkette hergestellt und gleichzeitig nachhaltigere Praktiken gefördert. ​ ​

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird Rockwell Automation fortschrittliche Rückverfolgbarkeitslösungen anbieten, die es Herstellern ermöglichen, neue gesetzliche Anforderungen zu erfüllen und gleichzeitig Ausgangsmaterialien zu verifizieren, die digitale Lieferkette nachzuweisen und Emissionen zu verfolgen. Angesichts der sich weiterentwickelnden globalen Vorschriften, die eine größere Transparenz erfordern, stellt die Plattform von Circulor die Einhaltung der Vorschriften sicher, indem sie einen ganzheitlichen Überblick über den Weg der Materialien bietet - von der Rohmaterialgewinnung bis zur fertigen Batterie. So können Kunden nicht nur gesetzliche Vorgaben einhalten, sondern auch ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen und eine verantwortungsvollere und effizientere Lieferkette sicherstellen.

„In einem zunehmend wettbewerbsintensiven und komplexen Markt, in dem Nachhaltigkeit und Verantwortung ein strategisches Gebot sind, bietet die Kombination von Rockwells hochmoderner Fertigungsexpertise und Circulors führender Rückverfolgbarkeit sowie digitalen Produktpässen Unternehmen die Möglichkeit, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen“, sagt Douglas Johnson-Poensgen, Chief Executive Officer von Circulor.

Die Zusammenarbeit bietet auch einen geschäftlichen Nutzen, der über die Einhaltung von Vorschriften hinausgeht. Die Rückverfolgbarkeitsplattform von Circulor und die bestehenden Automatisierungssysteme von Rockwell Automation liefern Erkenntnisse, die Kosten senken, die Effizienz verbessern und einen Wettbewerbsvorteil in der sich entwickelnden Nachhaltigkeitslandschaft schaffen können.

„Unser Fokus auf Nachhaltigkeit deckt sich mit den strategischen Zielen unserer Kunden“, sagt James Glasson, Vice President of Global Industry for Auto, Tire, and Advanced Mobility bei Rockwell Automation. „Die Zusammenarbeit mit Circulor ermöglicht es uns, eine umfassende Rückverfolgbarkeitslösung anzubieten, die nicht nur die wachsenden globalen Vorschriften erfüllt, sondern auch einen beispiellosen Einblick in den CO2-Fußabdruck der Lieferkette bietet.“

Rockwell Automation plant, die Lösung über Kalypso, einen Geschäftsbereich von Rockwell Automation, einzusetzen. Sie soll weltweit in der Automobil-, Reifen-, Batterie-, Metall-, Bergbau- und Zementindustrie zum Einsatz kommen. Kalypso wird eng mit Kunden zusammenarbeiten, um ihre individuellen Bedürfnisse zu ermitteln, Beratungsdienste anzubieten und sie dabei zu unterstützen, diese innovative Lösung in ihre gesamte Lieferkette einzubinden.

Da die Rückverfolgbarkeit in allen Branchen immer wichtiger wird, versetzt diese Zusammenarbeit Rockwell Automation und seine Kunden in die Lage, bezogen auf nachhaltige Praktiken führend zu sein und sowohl betriebliche Spitzenleistungen als auch Umweltverantwortung zu fördern.

Pressematerial zum Download

Pressemitteilung: Rockwell Automation und Circulor kooperieren für bessere Rückverfolgbarkeit der Lieferkette.docx

DOCX - 111 Kb

Über Rockwell Automation
Rockwell Automation, Inc. (NYSE: ROK), ist ein weltweit führender Anbieter für industrielle Automatisierung und digitale Transformation. Wir verbinden die Kreativität von Menschen mit der Leistungsfähigkeit der Technik, um die Grenzen des menschlich Möglichen zu erweitern und die Welt produktiver und nachhaltiger zu gestalten. Der Firmensitz von Rockwell Automation befindet sich in Milwaukee, Wisconsin, USA. Rockwell Automation beschäftigt etwa 29 000 Mitarbeitende, die Kunden in mehr als 100 Ländern zur Seite stehen. Weitere Informationen darüber, wie wir Unternehmen der verschiedensten Branchen auf dem Weg zum Connected Enterprise® begleiten, finden Sie auf www.rockwellautomation.com.

Über Circulor ​
Circulor verschafft Unternehmen volle Transparenz über ihre Lieferketten. Das Unternehmen mit Hauptsitz in London bietet eine der ausgereiftesten, bewährtesten und vollständigsten technologischen Softwarelösungen zur Verfolgung von Materialien während diese Herstellungs- und Recycling-Lieferketten durchlaufen, was mit hohen Umwelt- und Menschenrechtsauswirkungen verbunden ist. Mit Circulor können Unternehmen den Weg kritischer Materialien von der Gewinnung bis zur Endproduktion sowie die damit verbundenen ESG-Merkmale und den eingebetteten Kohlenstoff über Scope 1, 2 und 3 Emissionen verfolgen. In Zusammenarbeit mit Volvo hat Circulor im Juni 2024 den ersten Batteriepass der Welt herausgegeben. Das Technologieunternehmen wurde 2017 gegründet und hat Niederlassungen in Großbritannien, Irland, den USA, Deutschland, Singapur und Australien. Circulor wurde vom Weltwirtschaftsforum (WEF) als Technologievorreiter und globaler Innovator hervorgehoben, ist ein Global Cleantech 100-Unternehmen, und Gewinner des DIGITALEUROPE’s 2022 und ​ Tech Tour’s 2024 Future Unicorn Awards. Für weitere Informationen über Circulor besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens unter https://www.circulor.com/ ​ ​

Burson GmbH
Felix Brecht